Jugendfeuerwehr Hasbergen im Zeltlager

n dem langen Wochenende zu Christi Himmelfahrt vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2019 fand bereits zum sechsten Mal ein Verbandszeltlager mit den Jugendfeuerwehren des Altkreises Osnabrück statt. Gemeinsam mit sieben weiteren Jugendfeuerwehren ging es in diesem Jahr für die Jugendfeuerwehr Hasbergen zum Jugendzeltplatz Ankum-Aslage in der Samtgemeinde Bersenbrück. Insgesamt kamen rund 90 Jungen und Mädchen an diesem Wochenende zusammen.

Am ersten Tag stand neben der Anreise sowie dem Aufbauen des Zeltplatzes die Eröffnung des Zeltlagers auf der Tagesordnung. Darüber hinaus startete am ersten Abend auch das Völkerballturnier, an dem alle Jugendfeuerwehren teilnahmen. Am späten Abend gab es noch eine rund drei Kilometer lange und sehr gruselige Nachtwanderung durch den Wald rund um den Zeltplatz, die bei allen Teilnehmern gut ankam.

Bei leicht bedecktem Wetter fand nach dem Frühstück des zweiten Tages für alle Teilnehmer zunächst eine Dorfrallye nach und durch Ankum statt. Auf der etwa 5,7 Kilometer langen Strecke mussten zahlreiche Fragen rund um Ankum und über die Feuerwehr beantwortet sowie Betreuer im Dorf gefunden werden. Am Nachmittag haben alle Jugendfeuerwehren auf dem Zeltplatz ein Spiel für die Lagerolympiade vorbereitet. Abends wurde die Gruppenphase des Völkerballturniers beendet. Im Anschluss daran hatten alle noch die Gelegenheit am Lagerfeuer Marshmallows zu essen.

Tag drei begann bei strahlendem Sonnenschein mit Geocaching. Auf der rund 4,2 Kilometer langen Runde um den Zeltplatz galt es nacheinander verschiedene GPS-Koordinaten aufzufinden und versteckte Fragen zu beantworten. Anschließend ging es in einem Schlauchboot auf eine 5,5 Kilometer lange Fahrt auf der Hase, die innerhalb von 2,5 Stunden bewältigt wurde. Nach dem Abendessen wurden die Halbfinale sowie das Finale des Völkerballturniers gespielt.

Der vierte und somit letzte Tag wurde für den Abbau der Zelte sowie zur Abreise genutzt.

Rundum war es wieder ein erlebnisreiches Zeltlager des Altkreises Osnabrück.

Platzierungen aus den Spielen:

JugendfeuerwehrLagerolympiadeDorfrallyeVölkerballturnier
Bad Iburg611