Nordlichtübung in Lotte

Bild:   Feuerwehr Lotte
Bild: Feuerwehr Lotte

Am letzen Freitag fand in Lotte die jährliche Nordlichtübung statt.
Hier sind noch einige Bilder und Infos aus dem Einsatzgeschehen.
Insgesamt wurden fünf verschiedene Einsatzübungen absolviert.

 

+++ Einsatz 1: +++
Einsatzort: Firmengelände Kötter&Siefker
Einsatzstichwort: Atemschutznotfall

Zwei Trupps einer Feuerwehr sind nach einer Verpuffung in einer brennenden Lagerhalle nicht mehr über Funk zu erreichen. Nun mussten die vermissten Atemschutzgeräteträger in der Lagerhalle gefunden und geborgen werden.

 

+++ Einsatz 2: +++
Einsatzort: Rathausplatz Wersen
Einsatzstichwort: Massenanfall von Verletzten nach Autounfall in Menschenmenge.

Hier wurde ein Massenanfall an Verletzten Personen simuliert. Ein Verkehrsunfall passierte unmittelbar in einer Menschenmenge. Somit mussten viele Personen betreut und auch aus den Autos gerettet werden. Hier wurden extra Zuschauerbereiche abgesteckt und ein Moderator bereitgestellt.

 

+++ Einsatz 3: +++
Einsatzort: Bringenburg Wersen
Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung im 8.OG vermutlich Personen in Gefahr.

Hier wurde im 8.OG austretender Rauch festgestellt. Die Feuerwehrkameraden mussten somit die schwere Ausrüstung erst in das 8.OG befördern, bevor sie der Sache auf den Grund gehen konnten.

 

+++ Einsatz 4: +++
Einsatzort: Marktplatz Lotte
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, Person ist eingeklemmt.

Hier wurde ein klassischer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen dargestellt. Auch hier war extra ein Bereich für Zuschauer abgesteckt und ein Moderator gestellt worden, damit die Zuschauer das Vorgehen der Feuerwehr nachvollziehen können.

 

+++ Einsatz 5: +++
Einsatzort: Gewerbegebiet Lotte
Einsatzstichwort: Brand Groß

Was natürlich auf jeder Nordlichtübung nicht fehlen darf ist der traditionelle Brandeinsatz. Hier in Form einer brennenden Lagerhalle für Reifen.

 

Hier noch ein Video von der Anfahrt und von den Einsätzen 2, 4 & 5.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=NZVHeaWD-kg

 

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern und Unterstützern! Natürlich Danken wir vor Allem den Firmen, die uns ihr Gelände zur Verfügung gestellt haben. Es war eine gelungene Übung die mit einer Wurst und einem Kaltgetränk am Übergangsgerätehaus an der Benzstraße beendet wurde.

 

Bilder und Text:    Feuerwehr Lotte  ...hier geht es zur Facebookseite...

 

weitere Bilder und Text:   www.noz.de